Elternbrief - 23. April 2021

23.04.2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schulkinder,

wie bereits in den Medien angekündigt, hat der neue Beschluss zum Infektionsschutzgesetz auch Auswirkung auf den Schulbetrieb in den Grundschulen. Staatsminister Piwarz hat hierzu einen Elternbrief angekündigt. Sobald dieser erscheint, können Sie diesen auf unserer Homepage einsehen.

Es gibt einige Veränderungen zu den letzten Schulschließungen. Die neuen Maßnahmen greifen in Abhängigkeit vom Corona-Inzidenzwert. Nach Rücksprache mit dem LaSuB Bautzen kommt es ab Montag, 26.April 2021 zur Schulschließung.

An unserer Grundschule erfolgt die Umsetzung der Maßnahmen so:

• Für Kinder der Klassenstufe 4 findet Präsenzunterricht in der Schule statt, 1. bis 5. Stunde. Somit ändert sich für Klassenstufe 4 vorerst nichts.
  • Kinder der Klassenstufen 1, 2 und 3 haben häusliche Lernzeit.
  • Es wird wieder eine Notbetreuung von 7.00 Uhr bis 12 Uhr in der Grundschule geben für Kinder deren Eltern in der kritischen Infrastruktur tätig sind. Entsprechende Formulare für die Berechtigung zur Notbetreuung sind vom Arbeitgeber unterschrieben in der Schule abzugeben. Nach dem Erscheinen sind diese unter www.grundschule-kreba-neudorf.de abrufbar. Ebenso alle neuen Informationen bei Änderungen.

Für die häusliche Lernzeit erhalten die Kinder wieder ihre Lernaufgaben. Für Montag und Dienstag haben die Kinder diese heute erhalten. Für die dann kommenden Tage werden wir die Aufgaben am Dienstag, den 27.4. wieder persönlich verteilen.

Soweit möglich und nötig, bitten wir wieder Ihr Kind bei der Erledigung zu unterstützen. Wird unsere Hilfe benötigt, dann schreiben Sie uns bitte eine Email und wir melden uns telefonisch bei Ihnen. Oder Sie rufen uns direkt in der Schule an.

Bitte denken Sie an eventuelle Anpassungen der Meldung zum Mittagessen. Wir gehen bis jetzt davon aus, dass Essen geliefert wird, wenn Anmeldungen vorliegen.

Für Kinder im Unterricht oder auch in der Notbetreuung  besteht weiterhin die Corona-Testpflicht. Wir testen in der Schule entsprechend weiter. Ein negatives Testergebnis darf nicht älter sein als 3 Tage.

Um die Notbetreuung gut organisieren zu können, wäre es nett, uns per Mail zu informieren oder unteren Abschnitt abzugeben. Vielen Dank.

Mit besten gesunden Grüßen

Jana Graupner (SL)

""""""""""""""""""""""""""""""""""

Rückmeldung, Notbetreuung erforderlich für

Die NOT-Betreuung ist von 7.00 Uhr bis 12 Uhr möglich. Bitte tragen sie die gewünschte Zeit ein. Sollte auch eine NOT-Betreuung im Anschluss dringend erforderlich sein, vermerken Sie dies bitte. Wir geben den Bedarf an die Horte weiter bzw. sind noch in den Absprachen.

Uhrzeit

Uhrzeit

Telefonnummer für Rückfragen/Absprachen: ___________________________________________

Hinweis:

Liegt die Bescheinigung vom Arbeitgeber der Schule bereits vor, muss kein neues Formular ausgefüllt werden - außer bei Wechsel des Arbeitgebers.